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ROAS-Rechner

Der ROAS-Rechner zeigt dir, wie hoch dein CPA (Cost per Acquisition) und AOV (Average Order Value) sein müssen, damit du über deinem ROAS-Ziel (Return on Ad Spend) bleibst. Die blauen Bereiche liegen über deinem ROAS-Ziel und die roten Bereiche darunter.

Was ist ROAS?

ROAS steht für Return On Ad Spend und ist eine Marketing-Kennzahl, die die Höhe der Einnahmen misst, die für jeden für Online-Werbung ausgegebenen Dollar erzielt werden.

Ganz einfach ausgedrückt ist ROAS ein Indikator dafür, wie effektiv deine Werbemaßnahmen sind; je besser deine Werbung bei deinen potenziellen Kunden ankommt, desto mehr verdienst du mit jedem Werbedollar. Je höher dein ROAS, desto besser.

Wie wird der ROAS berechnet?

Die Tatsache, dass der ROAS eine der wichtigsten und aussagekräftigsten Kennzahlen ist, könnte dich zu der Annahme verleiten, dass er schwer zu berechnen ist. Zum Glück ist genau das Gegenteil der Fall: Die ROAS-Formel ist sehr einfach.

ROAS = Konversionswert geteilt durch die Werbekosten. 

Stelle dir vor, du führst 10 Tage lang eine Facebook-Kampagne mit einem Werbebudget von $1000 durch, um deinen Dropshipping-Shop zu bewerben. Deine Kampagne bringt dir am Ende $5000 Umsatz und einen ROAS von:

ROAS = $5000 / $1000 = 5

Unser ROAS-Rechner?

Aktueller durchschnittlicher CPA - ist der durchschnittliche Betrag, den du pro Akquisition zahlst.

Aktueller AOV - ist der durchschnittliche Betrag, den du für jede von einem Kunden aufgegebene Bestellung ausgibst.

Ziel-ROAS - ist der Return on Ad Spend, den du mit deinen Marketingkampagnen erreichen möchtest.

Berechneter ROAS - ist der durchschnittliche Return on Ad Spend, den du derzeit mit deinen Marketingmaßnahmen erzielst.